Monday, November 06, 2006

Was macht Meli eigentlich da unten?

Manch einer mag sich fragen, was treibt Meli eigentlich den ganzen Tag? Am Strand liegen, Beine austrecken, Cocktails trinken, Sonne auf der faulen Haut genießen??? Nein, mein Job ist eigentlich ziemlich anstrengend und verbannt mich auch schon mal am Wochenende bei herrlichstem Sonnenschein ins Büro! Was dabei herauskommt sind dreidimensionale Modelle am Computer und fotorealistische Architekturdarstellungen (im Fachjargon auch „Rendering“ genannt) als Teil der Designarbeit. Können hier eben nicht sehr viele, gibt mir einen guten Job und macht auch noch Spaß!
Der Großteil der Projekte befindet sich in Dubai bzw. Abu Dhabi, finanziert von reichen Öl-Scheichs, die ihre zukünftigen Investitionen fotorealistisch dargestellt sehen wollen. Ohne Renderings nützen da die besten Kontruktionspläne, Zeichnungen und Skizzen nichts mehr. Was realistisch in der Darstellung ausschaut, ist eben irgendwie auch realistischer umsetzbar – so deren Logik in Kurzfassung. Ich arbeite zwischendurch auch mal an kleineren lokalen Projekten, wie Schulen oder Apartmenthäusern mit. Die Abwechslung tut manchmal ganz gut.
So, jetzt wollen wir uns erstmal für ein anderes Visum (Business Visa) bewerben, um den Spaß einwenig länger genießen zu können. Da werden wir dann mal erfahren, wie es als Ausländer ist, auf eine Aufenthaltsgenehmigung zuwarten!