"In München steht ein …"
Wir Deutschen denken immer unsere größten kulturellen Errungenschaften sind Goethe, Schiller, Kant ... Doch falsch!!!
Unsere größten drei kulturellen Hoechstleistungen sind Bratwurst mit Senf, Autos (insbesondere Porsche und BMW), Bier und: das Oktoberfest.
Wie es sich für gute Deutsche, engagierte Sprachlehrer und Verteidiger unserer höchsten kulturellen Güter in Australien ziemt, konnten wir dieses Ereignis natürlich nicht auslassen.
Und wenn wir Oktoberfest sagen, dann meinen wir es auch so. Selbstverständlich trug man Lederhosen mit Gamsbarthut und die Madln ein Trachtendirndl, die Musikkapelle spielte mit dem Fischerklavier ihr Rumtata und als kulinarisches Leckerli gab’s Brez’n, Leberkäs, Braties, Haxe und ach ja Bratwurst mit Senf. In einigen Lokalitäten wurde zur Feier deutsches Bier ausgeschenkt und sogar Textblätter für die deutschen einschlägigen Trinklieder ausgeteilt! Bis auf den australischen Akzent, verstärkt durch ausgelassenen Bierkonsum, war es beinahe „deutschtümlicher“ als daheim. Man konnte endlich mal wieder richtig stolz auf sein Land sein und bekam dieses Gefühl, welches eigentlich sonst nur den Franzosen zusteht, einer großen Kulturnation anzugehören! Eins, zwei … Suffa!